Der Himmel über Dubai

…sieht zur Zeit so aus:

IMG_2994

Wäre man in Deutschland, würde man wohl sagen: nicht so schlecht. Für Dubai schon. Normal dürfte Ende April kein einziges Wölkchen die Wüstensonne verdecken. Also reden alle übers Wetter. Denn es bleibt nicht bei Wolken allein. Seit Anfang des Monats hat es mehrmals geregnet und es gab heftige Gewitter mit Blitz, Donner und sehr ergiebigem Regen. Die Straßen in Dubai sehen nach einem solchen Unwetter so aus:

IMG_2807

Trifft man zur Zeit einen Bekannten, unterhält sich auf einer Party oder wechselt ein paar Worte mit dem Nachbarn, das erste Thema ist immer das Wetter.

„Herrlich, das Wetter zur Zeit, oder?“

So oder so ähnlich beginnen und enden die Gespräche. Neben dem Regen und den Wolken sind nämlich auch die Temperaturen äußerst angenehm. Morgens weht ein frisches Lüftlein bei 20 Grad, tagsüber wird es um die 30 Grad warm. Die Klimaanlage, die sonst Ende April schon auf Dauereinsatz eingestellt ist, bleibt – noch – aus.

Eine Welle der Freude und des Glücks ob des „schönen“ Wetters weht durch die Emirate und dann, ja dann, kommen die Meteorologen und machen alles kaputt. Genau wie in Deutschland, wenn sich die Menschen über besonders viel Schnee im Winter freuen/ärgern, über zu wenig Schnee beklagen, der Sommer angeblich der heißeste oder regnerischte ist, an den man sich erinnern kann, gibt es auch in Dubai in der Tageszeitung sofort einen langen Artikel mit der Expertenmeinung eines Wetterfachmanns, der da sagt: Alles ganz normal und im Rahmen der Jahrhunderte alten Statistik.

Bäh. Diesmal lasse ich mir das Wetter nicht kaputt machen und ignoriere die Experten-Wetter-Meinung. Wenn meine Terrasse im April so aussieht, dann ist das nicht normal, egal, was die sagen:

IMG_2798

Advertisements

13 Gedanken zu „Der Himmel über Dubai

  1. Ich glaube ich hätte auch etwas dagegen, wenn meine Terasse so ausieht. Und auf den Wetterbericht darf man doch eh nichts geben. Am Ende komtm alles anders, als die sich denken ;o)

    Liebe Grüße, Carmen

    PS: Ich hatte dir eine Mail geschrieben, ist die vielleicht im Spamordner gelandet?

  2. Wir sind vorgestern aus dem sonnigen Kärnten zurück gekommen und wenige Kilometer vor dem Ziel, wurde es immer dunkler, nein richtig schwarz. Dann plötzlich Starkregen, von jetzt auf gleich überflutete Straßen und Hagel!!! Soviel im Gärtchen kaputt! Das war kein netter Willkommensgruß! Erst ein nicht enden wollender Winter, dann kurze warme Phasen, immer wieder Regen und jetzt Ende April (schon) Hagel. Und die Wetteraussichten sind zum auf und davonlaufen. :-/ Ein gutes hatte der Regen und die jetzt unterkühlten Temperaturen: Ich kann wieder durch atmen und mit mir bestimmt viele Allergiker.
    Liebe Grüße nach Dubai aus dem Süden Bayerns 😉
    Marlyn

  3. Uiuiui! 😯 Hagel in Dubai – das dürfte aber eigentlich schon ein eher außergewöhnliches Wetterphänomen sein, nehme ich an…
    Hier in München hat’s am Samstag Abend auch kurz gewittert und gehagelt, das Unwetter fiel aber vergleichsweise eher harmlos aus.

  4. Wahrscheinlich ist das wie in den Bollywood-Filmen – wenn es da romantisch wird, fängt es auch oft an zu regnen (oder die Akteure stehen plötzlich mitten in den Alpen *g*) .. Genieß es!

  5. Hier regnet es seit ca. einem Monat, gefuehlt seit Sylvester…Bin am Wochenende nach Bayern gefahren, um etwas Sonne zu sehen. Verrueckte Welt!

  6. …und wir hatten ausgerechnet am Sa. eine Grillparty – im Regen. 🙂 Aber alle fanden es gut! (Alles „Alteingesessene“ und dank Pavillion.) Liebe Gruesse Karin

  7. Das sieht ja nicht schön aus, wenn’s in Dubai geregnet hat. Haben die Probleme mit dem Abfluss? Sind sie wohl nicht gewöhnt, was? Doof!
    Hier ist’s jetzt angenehm. Nicht mehr kalt, aber auch noch nicht zu heiß. Und genau richtig für den neuen Rasen 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s