Expo-Betrug oder wann ist eigentlich mal wieder Schule?

Die Expo 2020 wird also in Dubai stattfinden – was die Welt nicht wirklich interessiert wird hier gefeiert, als würden Weihnachten, Ostern, Ramadan und der Scheich-Geburtstag auf den selben Tag fallen. Ach ja, und der Nationaltag gleich noch dazu, aber der ist auch tatsächlich heute am 2. Dezember.

Nun muss ich sagen, ich freue mich für Dubai. Allein schon weil die Emiratis sich so schön freuen. Die Zeitungen sind voll mit Glückwunsch-Anzeigen aller großen Firmen, Schulen und wer sonst immer noch Geld für so etwas übrig hat. Der Sohn von Scheich Mohammend, Kronprinz Hamdan, ist vor lauter Freude auf den Burj Khalifa geklettert und hat die Flagge der UAE gehisst. Ein kleines Video des Spektakels gibt es hier, allerdings ist er da schon oben.

Für mich ist die Expo in Dubai aber ein Desaster, ich fühle mich persönlich betrogen. Am Mittwoch, dem Abend der Verkündung, war ich bei einer Freundin eingeladen. In fröhlicher Runde saßen wir beisammen, tranken Margaritas und lachten. Dann sagte jemand: „Dubai hat die Expo gewonnen!“ und alle freuten sich. Ich auch. Doch nach und nach zogen die anwesenden Damen ihre Handys aus den Taschen und eine nach der anderen verkündete: „Juhu! Wir haben morgen Expo-Schulfrei!“.

Stimmt wirklich – die Schulen in Dubai blieben am Tag nach der Verkündung zur Feier, dass die Expo 2020 in das Emirat kommt, geschlossen.

Nur ich, ich bekam keine SMS von unserer Schule. Richtig ausgeschlossen kam ich mir vor. Irgendwie betrogen, vernachlässigt und einsam. Warum ausgerechnet ich keine SMS bekam? Meine Kinder gehen in eine amerikanische Schule und die war am Donnerstag wegen Thanksgiving sowieso geschlossen.

Ob ich die Schulbehörde anrufe und auf einen extra freien Tag für meine Kinder und ihre Schule bestehen sollte? Leider geht das erst am Mittwoch wieder – wegen dem Nationalfeiertag am 2. Dezember wird in den Schulen des Landes erst am 4. Dezember wieder unterrichtet, kurz mal, denn dann kommen schon wieder die Weihnachtsferien.

Advertisements

6 Gedanken zu „Expo-Betrug oder wann ist eigentlich mal wieder Schule?

  1. Das muss ja eine atemberaubend waghalsige Kletterpartie des Kronprinzen gewesen sein! Auf den Burj Kalifa würde ich auch gerne einmal hoch, allerdings fahrender- nicht kraxelnderweise. 😉

  2. Ich bin verwirrt, der Nationalfeiertag ist der 2. Dezember und der Unterricht startet erst wieder am 4. Dezember

    Was ist mit dem 3. Dezember? Wieso ist da keine Schule?

    Dass ein Land so großen Wert auf die Expo legt… *kopfschüttel*
    Na ja, wenn sie sich denn freuen, warum nicht!

    • Ja, Feiertage werden hier gerne mit selbstgemachten Brückentagen versehen…das Blöde ist nur, dass es zwischen September und Weihnachten zahllose Feiertage gibt und man das Gefühl hat, die Kinder gehen nie zur Schule und ab Januar bis Juni ist dann nichts mehr…und alle gehen auf dem Zahnfleisch…

  3. Hallo,
    ich bin gerade auf deinen Blogg gestossen und finde es sehr interessant und spannend was ihr in Dubai erlebt. Wir stehen zurzeit vor der Entscheidung Dubai ja oder nein. Vielleicht kann man sich per Email mal austauschen.Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
    Viele Grüsse Julia

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s