Das F-Wort

Die Nichte aus Deutschland ist zu Besuch. Sie ist Vegetarierin, was meine Kinder schwer beschäftigt. Wie kann ein Mensch nur ohne Salami und Teewurst leben ist die Frage, die sie nicht zur Ruhe kommen lässt. So will Kind Eins denn sofort nach der Ankunft von der Cousine wissen:

„Warum bist du Vegetarierin?“

Cousine: „Mir schmeckt Fleisch nicht und ich will auch nicht, dass die Tiere wegen mir sterben.“

Kind Eins, das sich – nachdem es als Kleinkind in Fischstäbchen am liebsten gebadet hätte – seit geraumer Zeit weigert, Fisch auch nur zu probieren: „Ich auch. Aber nur bei Fisch. Ich bin Fisch-Vegetarierin. Ich will den armen Fischlein nicht weh tun.“

Kind Zwei, die Jüngere, die sich ebenfalls weigert Fisch zu essen (Mütter mehrerer Kinder werden ahnen, woran das liegen könnte) überlegt und gibt dann zum Besten: „Ich esse keinen Fisch, weil mein Name mit F anfängt. Ich bin F-Vegetarier.“

Ich böse Mutter suche nun schon den ganzen Tag nach einer Süßigkeit, die mit F anfängt….;-)

Advertisements

10 Gedanken zu „Das F-Wort

  1. Sag deinen Töchtern dass es auch verschiedene Geschmäcker gibt.
    Ich ass als Kind nie gerne Fleisch, focht deshalb immer Kämpfe gegen meine Mutter.
    Ich klagte auch ständig das Essen sei versalzen. Kein anderer in der Familie fand dies.
    Das ist bis heute so, ich bin Vegetararierin und Koche & Esse mit wenig Salz. Wir sind halt unterschiedlich.

  2. Pflanzen sind auch Lebewesen und ich finde es schlimm, dass wir nur sagen, dass Tiere nicht wegen uns sterben sollten. Wenn sich ein Mähdrescher durch’s Getreite frisst und erbarmungslos alles absäbelt, was da steht und eben noch gemütlich vor sich hinträumte und im Sommerwind wogte… dann beschwert sich niemand darüber, dass das Korn sterben musste, nur damit wir Brot essen können.

    … das nur mal so als Denkansatz. Als Kind wollte ich nämlich auch Pflanzenvegetarier werden. Ist mir leider nicht geglückt.

  3. Hmmm, „F“ ist echt anspruchsvoll.. Aber „F“ ist auch Fleisch… wenn du richtig böse sein willst machst du Schokofundue… Fondue fängt ja auch mit „F“ an und wer steht bitte nicht auf das eintauchen vom Obst in Schokolade…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s