Wie? Kein Bier?

„Fish and Chips“ in Bierteig, ein ordentliches „englisches“ Frühstück mit Würstchen und Speck, ein Glas Rotwein abends an der Bar – so stellen sich Urlauber ihren Hotel-Aufenthalt in London oder auch in Dubai vor.

In zumindest einem Hotel der britischen Hauptstadt wird daraus nichts mehr: das trendige Bermondsey Square Hotel im Herzen von London serviert nach der Übernahme durch einen Investor aus dem Mittleren Osten keinen Alkohol mehr.

Der neue Besitzer wolle das Hotel nach dem „Sharia-Gesetz“ führen berichtet die „Daily Mail“ auf ihrer Webseite, Alkohol und Schweinefleisch seien ab sofort tabu. Ein Hinweis auf der Webseite des Hotels bestätigt, dass kein Alkohol mehr ausgeschenkt wird, ob Schweinefleisch ebenfalls auf der roten Liste gelandet ist, ist nicht ersichtlich.

Wenn es ein Sharia-Hotel mitten in London gibt, dann müsste es im so muslimischen wie superlativ-versessenen Dubai ja mindestens einen ganzen Hotel-Stadtteil ohne die im Islam verbotenen Genüsse geben, oder? Nur gehört habe ich von so einem Hotel noch nichts.

Soviel ist klar: In den zahlreichen Einkaufsmalls und kleineren Restaurants wird kein Alkohol ausgeschenkt, Schweinefleisch sucht man ebenso vergeblich auf den Speisekarten. Wer darauf nicht verzichten will muss in eins der großen Hotels fahren, die normalerweise über eine Alkohol- und Schweinefleisch-Lizenz verfügen und für ihre Champagner-Brunches und schicken Hotel-Bars berühmt sind.

Gibt es überhaupt ein „trockenes“ Hotel in Dubai? Nach einer kleinen Internt-Recherche weiß ich: Es gibt mehr als 10 Hotels in Dubai, die keinen Alkohol servieren, das bekanntest die Hotelkette „Gloria“, die ein großes Hotel direkt an der Sheik Zayed Road, einer der Hauptverkehrsadern Dubais, betreibt. Ansonsten sind es eher kleinere, unbekannte Hotels, die auf Alkohol und „Schweinereien“ verzichten. Insgesamt gibt es übrigens über 600 Hotels in Dubai, die Anzahl der trockenen Hotels ist damit verschwindend gering.

Wer also in Dubai ein Sharia-treues Hotel sucht, muss ein wenig länger suchen. Bei dieser Suche hilft die Webseite „Cresentrating.com“, die entsprechende Hotels auf der ganzen Welt auflistet und bewertet. Das perfekte Sharia-Hotel verzichtet übrigens nicht nur auf Alkohol und Schweinefleisch, es werden auch Gebetsmatten zur Verfügung gestellt, das gesamte Essen ist „halal“, es liegt in der Nähe einer Moschee und am Hotel-Pool gibt es Geschlechtertrennung.

Laut einem Zeitungsbericht des „National“ in den Vereinigten Arabischen Emiraten gibt es steigenden Bedarf für diese Art von Hotel. Doch Sorgen machen, dass Touristen in Dubai irgendwann komplett auf dem Trockenen sitzen, braucht man sich laut dem Bericht im „National“ nicht: Die Gewinne, die mit Bars und Champagner-Brunches eingefahren werden seien einfach zu hoch, um „trockene“ Hotel ähnlich profitabel zu machen.

Advertisements

6 Gedanken zu „Wie? Kein Bier?

  1. da wir in urlaub fahren zur erholung oder um fremde städte kennenzulernen und nicht um uns täglich zuzusaufen, würde mir persönlich sowas gar nicht auffallen.
    aber beschriebenes hotel gloria ist super gelegen um meines erachtens dubai zu erkunden. wir waren dort vor 3 jahren und es war mein erster urlaub ohne schmutziger wäsche beim heimkommen, dank waschmaschine, trockner und bügelbrett auf dem zimmer…..ja gut zimmer is a bissl untertrieben 😉

  2. Ach, nach einem schönen und interessanten Urlaubstag auf dem Zimmer oder in einer gepflegten Hotelbar ein Gläschen Wein oder Unternehmerbrause schlürfen, das ist schon was Feines, und rundet den Ferien-Genuss erst richtig ab, finde ich. 😉 Ich hätte aber auch kein Problem damit, in einem Anti-Alkohol-Hotel abzusteigen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s